Der neue "Premium-Joghurtbecher"! Canon 50mm 1.8 STM - im Test


Ein paar Worte zum Anfang:

 

Es gehört wohl bei jedem Fotografen in die Tasche und das schöne an ihm ist, es muss nicht teuer sein! Es ist gut, günstig und sehr vielseitig! Außerdem schafft es einen besonderen Bildlook und gibt dem Fotografen die Möglichkeit kreativ zu arbeiten, indem das Fotomotiv ausgezeichnet vom Hintergrund freigestellt, also hervorgehoben werden kann. Ich rede natürlich von einem 50mm 1.8er Objektiv! Allerdings nicht von irgendeinem, sondern vom neuen Canon 50mm 1.8 STM.


Zugegebenermaßen, Canon hat sich schon ziemlich lange Zeit gelassen, um ein neues 50mm herauszubringen. So hat es ganze 25 Jahre gedauert, bis Canon das alte 50mm 1.8 II abgelöst hat. Ich bin mir sicher, dass sich viele Fotografen, die mit Canon System arbeiten und das 50mm 1.8 II besitzen, die Frage gestellt haben, ob sich ein Wechsel zur neuen STM-Variante lohnt. Auch ich habe mir diese Frage gestellt und habe den Wechsel letztendlich gewagt! Natürlich werden sich auch viele Neueinsteiger gefragt haben, ob es sich lohnt dieses Objektiv zu kaufen!

 

Das Objektiv eignet sich eigentlich für Jeden der es gerne scharf mag und gerne offenblendig fotografiert oder es tun möchte. Eine weitere Bedingung wäre noch eine Canon EOS Spiegelreflexkamera zu besitzen. 


Meine Erfahrungen, Eindrücke und Meinungen zum neuen 50mm 1.8 STM und zum Wechsel werde ich jetzt hier mal niederschreiben :)! Ich werde hier allerdings keine Datenblätter in Textform bringen, da ich denke, dass das andere Internetseiten schon gut gemacht haben.


Endlich ein Premium-Joghurtbecher! - Die neue Haptik

Schon wenn man das 50mm 1.8 STM aus dem Karton nimmt merkt man, dass der ehemalige Joghurtbecher(= das alte Canon 50mm 1.8 II, wegen seiner Haptik) erwachsen geworden ist. Jedenfalls wenn man das 50mm 1.8 II kennt. Alle anderen werden sich denken: fühlt sich doch ganz schick an. Also wenn, dann ist das jetzt schon ein Premium-Joghurtbecher (also ich kenne keinen Joghurtbecher mit solch tollem Plastik ;) )! Canons neues 50mm ist mittlerweile aus solidem mattem Kunststoff gefertigt und hat sogar ein schönes Metall-Bajonett bekommen. Jetzt muss man auch endlich keine Angst mehr haben irgendetwas abzubrechen und was ein Wunder, es klappert nichts mehr! :D Die Kritik an der Verarbeitung hat sich Canon also wirklich zu Herzen genommen und das 50mm STM hat einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Natürlich ist und bleibt es ein einfacher Kunststoff, der aber solide wirkt und für den Preis von 130 Euro vollkommen in Ordnung ist!

Der Umgang mit dem kleinen Schwarzen:

Man muss schon sagen, auch hier hat sich einiges verändert und zwar nur zum Positiven! Wie schon erwähnt besitzt das Canon 50mm 1.8 STM nun endlich ein Metall-Bajonett, welches sicher und satt einrastet. Außerdem ist der Ring für den manuellen Fokus endlich ein Stück nach hinten gerutscht und sitzt jetzt nicht mehr direkt vorne am Objektiv. Somit ist es jetzt, mit einem matten Fokusring, auch problemlos möglich manuell scharfzustellen. Außerdem hat der Fokusring auch einen schönen langen Fokusweg! Ich muss zugeben, so macht das manuelle Fokussieren richtig Spaß :)!

Desweiteren kann man eine Gegenlichtblende nun über ein Bajonett anbringen, wodurch sie einen sicheren Halt hat und leicht wieder abnehmbar ist (Beim alten 50mm 1.8 II ist sie mir immer abgefallen, das Leiden ist jetzt vorbei ;) ).


PS: Als kleinen Preistipp empfehle ich hier die "Mengs ES-68" - Gegenlichtblende! Diese ist genauso aufgebaut wie das Original, aber 20 Euro günstiger!

Der Autofokus - geht also doch leiser!

Ratter knirsch knack .... , nein ich will keine fehlerhaft funktionierende Maschine immitieren. So oder zumindestens so ähnlich, klang der Stangen-Autofokusmotor des alten 50mm 1.8 II bei jedem Scharfstellen. Ja sogar beim manuellen Scharfstellen klang es manchmal komisch. Dazu war er langsam und wirklich nicht treffsicher. Das macht vor allem dann keinen Spaß, wenn man z.B. wenig Zeit hat oder in einem stillen Raum fotografieren möchte!

Aber nun Daumen hoch für Canon, nun wurde auch dem neuen 50mm 1.8 STM, ein STM Motor spendiert. STM? Das steht bei Canon für den "Stepping Motor", der leise und kontinuierlich scharfstellt und somit auch gut als Video-Autofokus verwendet werden kann. Für das neue 50mm STM bedeutet dies, dass es wesentlich leiser ist während es fokussiert, man es allerdings noch hört und es präziser beim Treffen des Fokus geworden ist. In den meisten Fällen hat es den Fokus getroffen, aber ab und an musste es auch mal ein wenig pumpen. Das blieb aber eher die Ausnahme. Auf jeden Fall klingt der Autofokus "gesünder" und man muss keine Angst haben, dass das gute Stück gleich auseinanderfällt! ;)

Also einen klaren Daumen nach oben für den Autofokus, der merklich verbessert wurde.


Besonders zu bemerken wäre noch, dass sich die Naheinstellgrenze vom Canon 50mm 1.8 II zum 50mm 1.8 STM um 10cm verringert hat. Das heißt, man kann 10cm näher ans Motiv heran und bis zu einem Abstand von 35cm Scharfstellen. Für manche mag das jetzt nicht großartig relevant sein, aber ich finde es ist ein großer Vorteil. Für mich war es Anfangs sehr ungewohnt so nah ranzukommen. So hat man mit der neuen STM-Version nun ein kleines, scharfes (fast) Makro (wenn man das so bezeichnen mag).

Die Bildqualität, hat sich was verändert?

Ich habe mich zu Hause nicht mit einer Testchart hingestellt, um auf den Pixel genau auszuwerten, ob das neue 50mm 1.8 STM im Vergleich zu seinem Vorgänger schärfer ist. Ich bin einfach in den Wald gegangen und habe dort ein paar Testaufnahmen gemacht. Mein subjektiver Eindruck sagte mir dann: man ist das scharf! Sogar noch ein Funken schärfer als der Vorgänger. Es liegen allerdings rein im Puncto Schärfe keine großen Veränderungen vor, wenn man von dem alten 50mm zur neuen STM-Version wechselt.

Außerdem hat Canon die Chromatischen Abberation (Lilane oder grüne Farbsäume, die an Kontrastkanten auftreten) schon gut vermindern können! Das liegt bestimmt daran, dass Canon das Objektiv neuberechnet hat. Man darf aber nicht vernachlässigen, dass die Chromatischen Abberation immernoch ein wenig vorhanden sind und bei starker Sonneneinstrahlung auch durch Abblenden nicht ganz verschwinden. Allerdings lässt sich ja heutzutage viel über die Bildbearbeitung korrigieren und die Farbsäume sind vor allem bei Gegenlichtaufnahmen (wie auf dem Beispielbild zu sehen) schon stark vermindert worden. Man sollte bei diesem Objektiv im Hinterkopf behalten, dass es vergleichsweise günstig ist, weshalb natürlich auch am Glas gespart wird. Deswegen ist es einfach nicht möglich die Chromatischen Abberationen ganz zu verhindern.

OH WIE SCHÖN! Dieses Bokeh!

Wenn man (relativ) offenblendig fotografiert, in dem Falle mit Blende 1.8 (oder höher), hat man das Ziel, dass der Hintergrund des Motives schön weich und unscharf wird! Dies klappte mit dem alten 50mm 1.8 II und seinen 5 Blendenlamellen schon ganz gut. Allerdings hat Canon bei dem neuen 50mm 1.8 STM nun auf 7 Blendenlamellen aufgestockt, was eine kreisrunde Blendenöffnung entstehen lässt. Ob ihr es glaubt oder nicht, es liegen Welten dazwischen ob ein Bokeh nun eckige oder runde Formen hat, wenn Lichter ins Spiel kommen. Das neue Bokeh wirkt durch die runden Formen der unscharfen Lichter nun wesentlich ruhiger und angenehmer. Außerdem wirkt es wesentlich harmonischer und schafft einen neuen Bildlook. Allein dafür hätte ich mir das neue 50mm 1.8 STM schon geholt!

Mein Fazit:

Alles in allem muss man sagen, dass es letztendlich an jedem selbst liegt, ob er nun von dem alten Canon 50mm 1.8 II auf das neue Canon 50mm 1.8 STM wechselt. Es kommt dabei darauf an, wie wichtig einem einzelne Punkte sind.

Bei wem die Bildqualität an erster Stelle steht und wem es nicht darum geht, ob das Objektiv nun einen guten Autofokus, eine gute Verarbeitung oder ein besonders rundes Bokeh hat, sehe ich auch keine Dringlichkeit auf das neue 50mm zu wechseln.

Alle die den Vorgänger besitzen und über ein Wechsel zur STM-Version nachdenken, können dies guten Gewissens tun. Canon hat ein gelungenes Update des Klassikers auf den Markt gebracht, welches mit vielen positiven Neuerungen glänzt. Allerdings muss man beim Wechsel bedenken, dass die Filter mit einem Durchmesser von 52mm nicht mehr auf die neue Version passen, da hier der Durchmesser 49mm beträgt.

Für Neueinsteiger in diese Brennweitenklasse gilt: Nehmt das neue Canon 50mm 1.8 STM und greift nicht zum Vorgänger! Natürlich ist der Vorgänger zwischen 30-40 Euro günstiger, aber die neue STM-Version hat so viele Vorteile!


Vorteile:

  • bessere Verarbeitung

  • besseres Handling

  • schöneres und weicheres Bokeh

  • ein besserer Autofokus

  • bessere Möglichkeit manuell Scharfzustellen

  • optimaleres anbringen einer Gegenlichtblende

Nachteile des Objektives, die Canon noch nicht ausgemerzt hat:

  • schwache bis mittlere Chromatische Abberation

 

 

Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert vom neuen Canon 50mm 1.8 STM und habe den Wechsel keinesfalls bereut. Es ist ein tolles Objektiv mit dem es jetzt noch mehr Spaß macht zu fotografieren. Für diesen Preis hat Canon ein unschlagbar gutes Gesamtpaket auf den Markt gebracht!

 

Und nun könnt ihr euch noch ein paar Beispielfotos ansehen, die mit dem neuen Canon 50mm 1.8 STM

und der Canon 600d gemacht wurden!

Das war es auch schonwieder mit meinem kleinen subjektiven Testbericht zu Canons neuem "Premium-Joghurtbecher" :)!

Ich hoffe er hat euch gefallen!

Ihr habt noch Fragen, Verbesserungsvorschläge

oder Anderes? 

Dann freue ich mich über eine Nachricht oder ein Kommentar von euch! 


Schreibt mir einfach über Facebook oder verfasst eine

 E-Mail an ps-photographics.info@gmx.de!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Tim (Donnerstag, 29 Oktober 2015 09:06)

    Bin ja selbst nicht aus dem Canon-Lager, daher kann ich zu dem Objektiv selbst wenig sagen. Deshalb nur eine kleine Anmerkung zum neuen Filterdurchmesser: Dafür gibt es sogenannte Step up bzw. Step down Ringe.
    Damit braucht man keinen neuen Filter, sondern nutzt den Alten bequem weiter.
    Viele Grüße,
    Tim

  • #2

    wróżka internetowa (Montag, 28 November 2016 20:05)

    przesączalność

  • #3

    sextel (Dienstag, 29 November 2016 15:26)

    ukwiału

  • #4

    sex telefon (Dienstag, 29 November 2016 17:22)

    Cieszkowski

  • #5

    love charm (Donnerstag, 01 Dezember 2016 02:23)

    usłać