Hardcover Fotobuch von Saal Digital - Mein Erfahrungsbericht


Hallo!

 

Wie manche von euch vielleicht wissen, liebe ich es, mir Bilder anzusehen. Am liebsten tue ich dies, wenn ich die Bilder in gedruckter Form anfassen kann. Aus diesem Grund, lasse ich nach jedem Urlaub den ich mache, ein Fotobuch mit den schönsten Bildern anfertigen. Das habe ich auch diesmal wieder gemacht - mit der Unterstützung von Saal Digital!!!

Diesmal durfte ich ein Hardcover Fotobuch von dem etablierten Fotoservice testen und wie ich es fand, werde ich hier offen und ehrlich niederschreiben.


Bis das Paket ankam ...

Wie bestellt man heutzutage (meistens) ein Fotobuch? Genau, übers Internet.

Um ein Fotobuch bei Saal Digital zu bestellen, geht man auf die Webseite der Firma und lädt sich die Bestellsoftware runter. Von dort aus kann man dann nicht nur Fotobücher bestellen, sondern auch alle anderen Printmedien. Und ich muss sagen, das geht erstaunlich gut und einfach. Natürlich braucht man eine gewisse Einarbeitungszeit, aber die Software ist selbst für einen Laien gut zu bedienen.

 

So, nun habe ich natürlich auch über diesen Weg mein Fotobuch bestellt. SONNTAG ABEND.

Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber am nächsten Morgen, sprich MONTAG früh, kam bereits die Versandbestätigung. Tja, und DIENSTAG MITTAG truddelte dann das Paket bei mir ein. Die Lieferzeit betrug also 1,5 Tage, wenn das nicht mal spitzenmäßig ist!!!

Erster Eindruck - Verarbeitung

Da lag es nun vor mir, mein A4 Hardcover Fotobuch von Saal. Wie eingangs bereits erwähnt, gibt es für mich kein schöneres Gefühl, als meine Bilder qualitativ hochwertig in den Händen halten zu können. Und diesem Anspruch wurde Saal voll und ganz gerecht!!! Das Buch an sich wirkt absolut stabil und ist sauber verarbeitet, sprich nirgendswo Kratzer, Abnutzungen oder dergleichen. Es fühlt sich einfach rundum wertig an und wird wohl die nächsten paar Jahre gut überstehen. Auch das Fotopapier gibt einem das Gefühl von Qualität, da es schön dick ist und sauber verklebt ist.

 

Tipp am Rande: Ich rate jedem Fotobücher mit mattem Papier zu bestellen, da man sonst schnell jeden Fingerabdruck sieht. Das ist z.B. bei diesem Fotobuch, welches Innen matt ist, nicht der Fall.

Die Druckqualität

Nun sollte sich das Papier natürlich nicht nur schön anfühlen, es sollte auch schön aussehen. Auch hier leistet Saal Digital wieder tolle Arbeit, da die Farben sehr schön differenziert auftreten und kräftig wirken. Außerdem sind die Bilder sehr SCHARF und SAUBER abgedruckt, wenn auch nicht ganz so messerscharf wie auf dem Monitor. Aber egal welches Fotobuch ich bisher gesehen hab, keines konnte Saal Digital im Puncto Schärfe und Farbbrillianz das Wasser reichen.

Was ich bei Saal ebenfalls Klasse finde, eine tiefe Klebepfalz ist nicht vorhanden. Das heißt man kann auf zwei Seiten auch super ein Panoramafoto schön darstellen.  

Auch sehr selten bei der Bestellung eines Fotobuches: Saal Digital druckt weder das Firmenlogo noch einen fetten Barcode auf das Fotobuch. Das einzige was sich auf der Rückseite des Fotobuches findet, ist dieser kleine QR-Code. Dieser kann aber auch gegen Aufpreis von 5 Euro entfernt werden, was meiner Meinung nach nicht unbedingt sein muss.

Gibt es denn etwas zu beanstanden?

Diese Frage stellen sich jetzt sicher viele.

 

Meine ehrliche Antwort darauf ist: Soweit ich das mit meinem kritischen Fotografenblick einschätzen kann, nein! Sicher würden Experten für Printmedien eventuell Punkte finden, aber solang ihr das nicht seid, unterschreibe ich euch mit 200%iger Sicherheit, dass dieses Hardcover Fotobuch von Saal Digital euch vollkommen zufriedenstellen würde. Und egal wem ich das Fotobuch bis jetzt gezeigt habe, jeder war der gleichen Meinung!

 

Ich danke der Firma Saal Digital für die Möglichkeit eines ihrer Fotobücher zu testen

und kann für das Produkt und den Service nur eine deutliche Empfehlung aussprechen!

 

 

Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass alles was ich hier geschrieben hab,

MEINER Meinung entspricht.

 

 

Bei Fragen, Kritik oder Anregungen dürft ihr euch wie immer gerne bei mir melden!

 

 

Bis zum nächsten Mal,

euer Paul.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0