Fotobuch – mal anders. FotoHEFT von Saal Digital im Kurztest


 

Wie sich mittlerweile rumgesprochen haben dürfte, bin ich ein Fotograf, dem das Drucken seiner Bilder ganz wichtig ist. Allerdings kann ich nicht von jedem kleinen Urlaub ein ganzes Fotobuch machen, da das am Ende doch ein wenig teuer werden würde.

 

So habe ich nach meinem 2 tägigen Rostock-Aufenthalt überlegt: Was mache ich mit meinen Bildern? Und an dieser Stelle kam, wie so oft bei mir, Saal Digital ins Spiel. Ich hatte nämlich das Glück ein FotoHEFT zu testen. Das bedeutet in diesem Falle: Die Bilder sind nicht durch ein Hard- oder Softcover gebunden, sondern durch eine Spiralbindung. Dazu werden die Bilder im 6-Farbendruck in brillanten Farben und toller Qualität zu Papier gebracht, so zumindest Saals Werbeversprechen.

 

Aber wie sieht es denn am Ende wirklich aus, wenn es vor einem auf dem Tisch liegt?


Bestellung & Versand

 

+ einfache und umfangreiche Bestellsoftware

 

+ Produktion, Versand und Lieferung innerhalb von zwei Tagen

 

+ solide Verpackung

 

+ günstiger als konventionelles Fotobuch von Saal Digital

 

- nur eine Papierart bestellbar

 

Verarbeitung

 

+ solide Spiralbindung, die wohl auch ein paar Jahre hält

 

+ Bilder im Fotoheft werden sowohl vorne als auch hinten durch ein durchsichtiges Plastikcover geschützt

 

+ Fotopapier ist ordentlich verarbeitet und weißt keine Abnutzungen an den Kanten auf

 

- Papier ist dünner als konventionelles Fotopapier in Fotobüchern und damit nicht so stabil/knickfest

Druckqualität

 

+ durch 6 Farbendruck kommen Farben wie versprochen sehr gut zur Geltung

 

- Auflösung/Schärfe der Bilder ist leider nur befriedigend

 


Mein Fazit

 

Alles in allem, würde ich dem Fotoheft von Saal Digital 4 von 5 Punkten geben. Das Fotoheft ist eine super Lösung für die, die eine leichte Alternative zum konventionellen Fotobuch suchen und trotzdem Fotos in guter Qualität wollen. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass das Fotoheft in Sachen Schärfe nur befriedigende Resultate bietet. Deswegen rate ich Kunden mit einem höheren Anspruch an die Bildschärfe eher zu einem konventionellen Fotobuch von Saal Digital.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0